STAUNEN! LACHEN! TANZEN! AUSPROBIEREN!

Der Schwerpunkt der Musikalischen Früherziehung (MFE) liegt im Singen, elementaren Instrumentalspiel, dem bewussten Hören von Musik und im Tanzen und Bewegen. Durch Stimmbildung, Rollenspiel, Improvisation und das aktive Ausprobieren wird Musik so bewusstes Ausdrucksmittel.

 

MUSIKALISCHE FÖRDERUNG VON ANFANG AN. WARUM BRAUCHEN KINDER MUSIK?

Kinder reagieren auf Musik unabhängig von ihrem Alter oder der Kultur, in der sie aufwachsen. Sie haben Spaß an musikalischen Spielen und am Ausprobieren ihrer Stimme.

Bereits im Mutterleib nimmt das Ungeborene Geräusche, Töne und die Stimme der Mutter wahr. Töne, Klänge, Klangfarbe der Stimme, Tempo, Artikulation und Lautstärke geben Aufschluss über den Inhalt des Gesagten oder Gesungenen, ohne dass die eigene Sprache bereits entwickelt ist.

Wächst ein Kind in einer musikreichen Umgebung auf, wird es Musik als etwas Selbstverständliches empfinden.

 

Musik ist Kommunikation. Musik ist Emotion. Musik ist Bewegung. Von Anfang an.

 

VOM NESTHÄCKCHEN ZUM SPATZEN: DIE ALTERSGRUPPEN.

Die Rohrspatz-Musikkurse sind in vier Altersgruppen eingeteilt, wobei die Einteilungen als Richtlinie zu verstehen sind. Sie unterscheiden sich vor allem durch die Entwicklung der Kinder.

Alle Rohrspatz-Musikkurse sind Eltern-Kind-Kurse.

 

NESTHÄCKCHEN (ca. 4-10 Monate)

Gerade geschlüpft, braucht ihr noch viel Nestwärme. Doch seid ihr schon jetzt erkennbar individuelle Persönlichkeiten, die in ihrem eigenen Tempo die Welt erkunden und entdecken. In dieser Zeit wird so vieles für euch verständlich und begreifbar, dass wir diese spannende Zeit mit gemeinsamem Singen, Tanzen, Sprechversen und Rhythmusspielen begleiten und erfahrbar machen.

PIEPMATZ (ca. 10-18+ Monate)

Die Welt ist spannend!!! Das merkt ihr vor allem durch euer eigenes Entdecken und Ausprobieren. Der feste Rahmen der Stunde bleibt bestehen, ihr findet Gefallen an den vielen Wiederholungen, die wir machen und seid so begeisterungsfähig, dass wir Musik nun ganz bewusst erfahren und auch eigene Körperinstrumente entdecken können. Bewusstes Hören und Horchen bieten einen weiteren Reiz, der das Entdecken der Welt durch Musik bereichert.

KÜKEN (ca. 18 Monate-3 Jahre)

Immer in Bewegung und viele, viele Wiederholungen sind den Küken absolut wichtig. Euer eigener Wille setzt sich durch, ihr seid offen und wollt Neues entdecken. Fliegen ist für euch eine Selbstverständlichkeit geworden; ihr steht mit beiden Flügeln im Leben.

Neue Instrumente werden ausprobiert, kleine Tänze werden szenisch gestaltet, wir schauen uns an, wie Instrumente heißen oder aus was sie gemacht sind. Der feste Rahmen der Stunde bleibt euch als Orientierung bestehen.

SPATZEN (ca. 2,5-4 Jahre)

Fast seid ihr flügge und verlasst euer Nest nun sicher. Die Welt ist nicht mehr auf das Hier und Jetzt beschränkt, und wir versuchen eurem Wissensdurst und den großen Fragen Raum zu geben: Warum klingt etwas, wie es klingt? Was ist hoch? Was ist tief? Wie klingt Musik, wenn sie ganz leise ist?

Vor allem eure eigene Aktivität steht nun voll im Vordergrund, wir entdecken rhythmische Strukturen und bewegen uns nun sicher in der Welt der Musik.  Kenntnisse über musikalische Grund- und Fachbegriffe werden dem Alter entsprechend vermittelt und Einblicke in die Vielfalt der Instrumentenwelt gegeben.

 

ELTERNSTIMMEN

"Liebe Franziska,

(...) 1000 Dank für die schöne musikalische Begleitung im letzten Jahr. Du warst mein Highlight unter den Babykursen und ich hab mich wirklich immer sehr gefreut zu kommen! Von Frida brauche ich glaub ich gar nicht anzufangen. Es gibt keine andere Kursleiterin, bei der sie sich ständig auf den Schoß setzt und keinen anderen Kurs, bei dem sie so strahlt, wenn wir den Raum betreten. (...)

Ich hoffe sehr, dass unsere Rohrspatz-Zeit schon bald wieder weitergeht. Wir werden euch vermissen!"

Leonie mit Frida

 

"Liebe Franziska.

Ich möchte dir noch einmal ganz, ganz lieben Dank für alles und die einfach sehr tolle Zeit bei ROHRSPATZ sagen. Euch werde ich hier noch sehr ,sehr lange vermissen. Denn die Rohrspatzen mit dir sind einfach einmalig!"

Anne mit Leon

 

"Liebe Franziska,

deine Kurse haben eine hohe Professionalität und dabei bist du immer so freundlich und herzlich. Eine perfekte Kombi. Und von deiner Kundenfreundlichkeit kann sich so mancher eine Scheibe abschneiden!"

Sandra mit Charlotte und Magalie

 

"Liebe Franziska,

es war eine ganz wunderbare Zeit bei dir und dafür möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken. Mit Abstand der beste Kurs, den wir  bisher besucht haben!"

Melanie mit Theo

 

"Liebe Franzi,

seit deiner Eröffnung singen, tanzen und musizieren wir jede Woche mit dir. Ein großes Dankeschön für viele wunderschöne, lustige und unvergessliche Musikstunden mit dir  als kompetente und den Kindern zugewandte Musikpädagogin."

Sue mit Paula

 

"Liebe Franzi: Wir sagen von Herzen Danke für: tolle Musik, deine Geduld, schöne Stimmen, herrliche Lieder, laute Instrumente, wunderbare Räume, leckeren Kaffee, super Tam Tam, staunende Kinder... Du bist toll! Deine Rohrspätzchen und Spatzendamen."

Monique mit Lilli und Mia

Katrin mit Jette und Ole

Vanessa mit Sophie und Henri

Constanze mit Charlotte und Caspar

 

"Wir danken dir für die vielen schönen Stunden und Anregungen. Es vergeht praktisch kein Tag, an dem wir nicht irgend ein Lied singen, das wir bei dir gelernt haben. Das wird uns sehr fehlen! Wir wünschen dir alles Gute und weiterhin so viel Erfolg mit dem Rohrspatz!"

Sabine mit Charlotte

 

"Dein Musikgarten hat Ida und mir immer einen riesen Spaß gemacht! Du machst das unheimlich gut! Dafür möchte ich mich bei dir bedanken! Deine herzliche Art und deine Freundlichkeit und die vielen tollen Lieder werden wir vermissen! Alles Gute weiterhin."

Jana mit Ina

 

"Wir bedanken uns bei dir für die schöne Zeit. Auch wenn wir leider oft nicht kommen konnten, haben wir einen guten ersten Eindruck gewonnen und Erik hat viel mehr Freude an Musik Zuhause und klopft sogar seit letzter Woche mit, wenn wir singen. Du bist wirklich Musikerin aus Leidenschaft, das merkt man! Toll, wie du auch immer auf die Babys eingehst."

Barbara mit Erik

 

"Marianna und ich hatten großen Spaß und bedauern sehr, den Kurs aus zeitlichen Gründen nicht fortsetzten zu können.  Einfach toll, wie du das gemacht hast! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und  Spaß dabei."

Eva mit Marianna

 

"Franziska ist eine sehr liebevolle und lustige Musiklehrerin mit einer tollen Stimme. Die Stunde vergeht wie im Fluge, da sie immer ein tolles Programm auf die Beine stellt. Dabei bleibt sie jedoch auch stets flexibel, denn wenn die Kinder sich lieber bewegen als singen möchten, wird spontan eine Tanzeinlage eingelegt. Die Kinder dürfen am Klavier spielen und lernen unterschiedliche, teils sehr exotische Instrumente kennen. Oder weiß jemand, was ein "boomwhacker" ist?

Vielen Dank liebe Franzi für die schöne Zeit.  Wir verabschieden uns mit einem kleinen Klitsche-Klatsch."

Natalie mit Elena und Rea

 

"Franziska ist eine kompetente Kursleiterin, die mit ihrer fröhlichen Art jedes Kind begeistern kann. Bei ihrem Musikkurs dürfen die Kinder mit verschiedenen Instrumenten experimentieren, während sie dabei von den Eltern begleitet werden. Es wird viel getanzt, gesungen, gespielt und gelacht. Kinder haben Spaß, Eltern haben Spaß, was will man mehr. Vielen lieben Dank Franziska für die tolle Zeit."

Sara mit Noyan

 

"Auf diese Gelegenheit hatten wir gewartet: eine Musikgruppe für die ganz Kleinen in Unterbilk! Gemeinsames Singen, Schaukeln, Tanzen und Musizieren in einer kleinen Gruppe zu traditionellen und modernen Liedern, ein erster Kontakt der Kleinen mit altersgerechten Musikinstrumenten haben mich vom Musikgartenkonzept überzeugt. Mein Sohn und ich haben beim ROHRSPATZ eine sehr schöne Zeit verbracht."

Andrea mit Julian

 

"Auf spielerische und liebevolle Weise führt Franziska schon die Kleinsten an das Thema Musik mit all seinen Komponenten wie Singen, Rhythmus, Instrumente und Tanz heran. Besonders schön fand ich, wie achtsam Franziska jedes einzelne Kind beobachtet und behutsam auf seinem persönlichen Entwicklungsschritt begleitet. Nicht nur unser 9 Monate alter Sohn hat sich im ROHRSPATZ sichtlich wohlgefühlt, auch ich als Mutter wurde durch Franziska herzlich willkommen geheißen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Kurs bei dir und sagen Danke für die schöne Zeit!"

Julia mit Jona

 

"Ich habe mit meinen beiden Töchtern (4 Jahre und 1,5 Jahre) den Musikgarten besucht. Ganz toll, wie Franziska das macht. Ihre Stimme zieht alle Kinder in den Bann, ihre Lieder und Tänze begeistern alle. Toll zu sehen, wie viel Spaß meine Töchter dabei hatten! Ich hoffe, wir sind bald wieder dabei."

Isabel mit Sophie und Charlotte

 

"Seit unsere Tochter ungefähr drei Monate alt ist nehmen wir am Musikgarten teil. Man kann zusehen, wie die musikalische Wahrnehmung und auch der Spaß mit den anderen Kindern (& auch zwischen den Mamis) von Woche zu Woche zunimmt. Es ist außerdem schön viele Lieder aus der eigenen Kindheit nun mit dem eigenen Kind zu singen, aber wir haben von Franziska auch viele neue Lieder kennengelernt. Franziskas liebevoller und einfühlsamer Umgang mit den Kindern machen den Kurs besonders. "

Steffi mit Yara

 

"Ich wollte gerne einen kindgerechten, liebevollen und gleichzeitig anspruchsvollen Musikkurs mit meiner Tochter belegen. Genau das haben wir mit dem Musikgarten bei Franziska erlebt. Mit handlichen Instrumenten und interaktiven, abwechslungsreichen Liedern wurden die Kleinen musisch gefördert. Ich kann den Kurs bei Franziska wirklich nur weiterempfehlen!"

Ulrike mit Yoonmi

 

"Mein Sohn und ich sind sehr gerne zum Kurs gegangen. Franziska ist mit den Kindern liebevoll umgegangen und die Kinder haben viel Spaß.  Man kann sich an Instrumenten ausprobieren und Franziska beim Klavierspiel mit einem passenden Tanz begleiten."

Kim mit Alexander

 

"Ich war mit meiner Tochter Mia, damals fast 2, und meinem Sohn, fast 1 Jahr, bei Franziska im Kurs... der Kurs war wirklich toll für die Kinder, sie konnten tanzen, singen, auf verschiedenen Instrumenten spielen... es hat den Kindern super viel Spaß gemacht.  Müttern mit zwei Kindern kann ich das nur weiterempfehlen. Franziska ist super darauf eingegangen, dass ich alleine mit den Kindern da war. Danke nochmal für die tolle Zeit... "

Thoa mit Mia und Moritz

 

WIR AUF FACEBOOK

Über unsere Rohrspatz Facebook Seite bleibst Du immer auf dem Laufenden zu unseren Kursen, Angeboten und Events.

 

Jetzt einfach Rohrspatz-Fan werden.