STAUNEN! LACHEN! TANZEN! AUSPROBIEREN!

Der Schwerpunkt der ELEMENTAREN MUSIKPÄDAGOGIK (EMP) liegt im Singen, elementaren Instrumentalspiel, dem bewussten Hören von Musik und im Tanzen und Bewegen. Durch Stimmbildung, Rollenspiel, Improvisation und das aktive Ausprobieren wird Musik so bewusstes Ausdrucksmittel.

Wie wir damit arbeiten? Die Antwort findet ihr in den unterschiedlichen Altersgruppen.

 

MUSIK MIT ALLEN SINNEN? UNBEDINGT!

Das aktive Musizieren ist unglaublich komplex und deshalb so faszinierend und entwicklungs-unterstützend zugleich:

Nahezu unbemerkt tauchen wir in Musik ein und aktivieren fast wie von selbst Emotion, Motorik, Sprache, Stimme und Bewegung.

 

Kinder reagieren intensiv auf Musik. Unabhängig von ihrem Alter oder der Kultur in der sie aufwachsen, haben sie Spaß an musikalischen Spielen und am Ausprobieren ihrer Stimme.

 

Bereits im Mutterleib nimmt das Ungeborene Geräusche, Töne und die Stimme der Mutter wahr. Töne, Klänge, Klangfarbe der Stimme, Tempo, Artikulation und Lautstärke geben Aufschluss über den Inhalt des Gesagten oder Gesungenen, ohne dass die eigene Sprache bereits entwickelt ist.

 

Nach der Geburt liegt es an uns Erwachsenen, diesen Schatz zu wahren und zu entwickeln, bis die Kinder selbst in der Lage sind, aktiv Musik zu machen. Wir begleiten sie mit Musik, durch Musik, hin zur Musik!

 

Wächst ein Kind in einer musikreichen Umgebung auf, wird es Musik als etwas Selbstverständliches empfinden und in der Musik eine zusätzliche Sprache finden. 

Musik ist Kommunikation. Musik ist Emotion. Musik ist Bewegung. Von Anfang an.