VOM NESTLING BIS ZUM SPATZEN: FINDE DEINE ALTERSGRUPPE.

Unsere Rohrspatz®-Musikkurse sind in verschiedene Altersgruppen eingeteilt, wobei wir die Einteilung als Orientierung verstehen. Sie unterscheiden sich vor allem durch die individuelle Entwicklung der Kinder. Wenn ihr euch nicht sicher seid, meldet euch bei uns!

 

Gerade geschlüpft, braucht ihr noch viel Nestwärme. Doch seid ihr schon jetzt erkennbar individuelle Persönlichkeiten, die in ihrem eigenen Tempo die Welt erkunden und entdecken. In dieser Zeit wird so vieles für euch verständlich und begreifbar, dass wir diese spannende Zeit mit gemeinsamem Singen, Tanzen, Sprechversen und Rhythmusspielen begleiten und erfahrbar machen. 

 

Kaum sind die ersten Monate verflogen, seid ihr schon mittendrin im Begreifen und Verstehen.

Motorisch seit ihr schon einen großen Flügelschlag weiter, und auch euer Schnabel fängt an, viele Laute zu bilden. Ihr seid so richtig da!

Wir behalten das, was ihr kennt und fangen an, mit Instrumenten und Materialien zu experimentieren. Die Musik gibt euch euer festes Zuhause.

Die Welt ist spannend!!! Das merkt ihr vor allem durch euer eigenes Entdecken und Ausprobieren. Der feste Rahmen der Stunde bleibt bestehen, ihr findet Gefallen an den vielen Wiederholungen, die wir machen und seid so begeisterungsfähig, dass wir Musik nun ganz bewusst erfahren und auch eigene Körperinstrumente entdecken können. Bewusstes Hören und Horchen bieten einen weiteren Reiz, der das Entdecken der Welt durch Musik bereichert.

Immer in Bewegung zu sein und viele, viele Wiederholungen sind euch Küken absolut wichtig. Euer eigener Wille setzt sich durch, ihr seid offen und wollt Neues entdecken. Fliegen ist für euch eine Selbstverständlichkeit geworden; ihr steht mit beiden Flügeln im Leben.

Neue Instrumente werden ausprobiert, kleine Tänze werden szenisch gestaltet, wir schauen uns an, wie Instrumente heißen oder aus was sie gemacht sind. Der feste Rahmen der Stunde bleibt euch als Orientierung bestehen.

Fast seid ihr flügge und verlasst euer Nest nun sicher. Die Welt ist nicht mehr auf das Hier und Jetzt beschränkt und so geben wir eurem Wissensdurst und den großen Fragen Raum: Warum klingt etwas, wie es klingt? Was ist hoch? Was ist tief? Wie klingt Musik, wenn sie ganz leise ist?

Wir entdecken rhythmische Strukturen und bewegen uns nun sicher in der Welt der Musik.  Erste Kenntnisse über musikalische Grund- und Fachbegriffe werden dem Alter entsprechend vermittelt und Einblicke in die Vielfalt der Instrumentenwelt gegeben.

 

Ihr seid Himmelssegler und Musikversteher, eure eigene Aktivität steht jetzt im Vordergrund. Ihr könnt bereits auf vieles selbstverständlich zurückgreifen; neue Lieder, Interpretationen, Improvisation, Stimmbildung, Rollenspiel und die Welt der Klänge erweitern euer Wissen und eure Fertigkeiten. Wir machen uns auf durch Höhen und Tiefen, hinein in das große Abenteuer der Musik.

 

Hauptsache Zusammen!!! Das ist unser Motto, egal ob Groß oder Klein: wir machen gemeinsam Musik!

Wir singen, klatschen, probieren viel aus und orientieren uns vor allem am gegenseitigen Beobachten und Wachsen. Groß hilft Klein, Klein hilft Groß: gemeinsam Fliegen macht am meisten Spaß!